Zu früh gefreut

Souffleur

Spielleitung

Zum Inhalt:

Landwirt Emil und sein Sohn Dieter betreiben einen kleinen Bauernhof in Uchenbach im Naturschutzgebiet, der nicht rentabel ist. Zur Familie gehört auch die zerstreute Oma. Zum Ärger seines Vaters zeigt Dieter auch kein Interesse am weiblichen Geschlecht. Die Werbungsversuche von Franziska, der aufdringlichen aber gutmütigen Nachbarin, lassen ihn eher zurückschrecken.

Die überaus neugierige und schwatzhafte Briefträgerin Helga, die für allerhand verwirrenden Dorftratsch sorgt, fördert nicht gerade die Interesse an einer Beziehung.

Ein Interesse am Ziegler-Hof zeigt auch der Bürgermeister Siegmund Schlaule und sein Busenfreund Richard Raffer. Als Wünschelrutengänger ist Raffer der festen Überzeugung, dass unter dem Naturschutzgebiet eine Thermalwasserquelle sprudelt. Der Bürgermeister ist von der Idee eine Bäderlandschaft zu errichten hin und weg. Er beschließt: Der Ziegler-Hof muss für das ehrgeizige Projekt „Thermal-, Kur- und Bäderlandschaft“ weichen.

Aber die engagierte Vorsitzende des örtlichen Naturschutzverein, Mira Meislein, hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die endgültige Klarheit über die Wasserqualität erhält die Gemeinde von einem Geologen. Dieser entpuppt sich aber als selbstbewusste Geologie, die die Verhältnisse gewaltig durcheinander bringt..........

Sonja „Mini“ Helas

Elke Burkert