Erich Schwan

Souffleur

Spielleitung

Zum Inhalt:

Erich Schwan hat vor zwei Jahren seine Arbeit bei den Stadtwerken verloren. Seitdem besteht seine Haupteinnahmequelle darin, mit Hilfe seine Onkels Schorsch hilfsbedürftige Untermieter zu erfinden, die vom Sozialamt unterstützt werden. Eines Tages aber steht eine Außendienst-Beamtin vor der Tür, um eine Prüfung im Hause Schwan vorzunehmen. Kurzerhand wird der „echte“ Untermieter Hermann in das Komplott mit einbezogen. So müssen Erich und Hermann gegenüber den auftretenden Personen die jeweils unterschiedlichsten Personen spielen und haarsträubende Geschichten dazu erfinden, um das Kartenhaus nicht einstürzen zu lassen. Das ganz Lügengerüst droht einzustürzen, als Erichs Frau zu früh von der Arbeit heimkommt. Sie weiß nicht, dass Erich seine Arbeit bei den Stadtwerken verloren und sich auf das „Einstreichen von Sozialgeldern“ spezialisiert hat. Sie vermutet hinter Erichs merkwürdiges Verhalten eine Ehekrise und schaltet den Eheberater Dr. Liebler ein ......

Stephan Müller

Markus Zankl